Service Design

Planung und Entwicklung weiterer Projektschritte

Bei der Erarbeitung der Anleitung, wurde mir bewusst, dass ich den ganzen Service in Betracht ziehen muss. Folgende Fragen standen im Raum: Wo und wie soll sich der User informieren können. Wie soll das Produkt verkauft werden? Wie kann Wissen generiert werden. Ich entschloss mich im weiteren Prozess eine Verpackung, ein Logo und eine Website zu erstellen.

flairsystem flairsystem1

Anleitungsbeispiel für die Montage

saug2 saug6 saug8

saug9 saug10 saug13

 

Planung Website

Die Website sollte responsive sein. Somit suchte ich ein passendes CMS. Da der Name „Flair“ schon belegt war, entschied ich mich für den Namen „flairplay“. Diese Bezeichnung spricht sich gut aus und kann mehrdeutig verstanden werden. Flairplay beinhaltet das Wort Air, also Luft, welches auf naturwissenschaftliche Aspekte hinweist. Flairplay kann mit Fairplay assoziiert werden. Die Site kann künftig unter flairplay.ch besucht werden.

flairsystem3flairsystem2

Entwicklung der Verpackung

Für die Verpackung suchte ich nach einer Form, welche das spielerische und konstruktive unterstützt. Das Material Karton kann bedruckt und mit grafischen Elementen gestaltet werden. Die Verpackung ist modular und dekorativ. Sie kann unmittelbar bei der Installation platziert werden.

verpskizze1verpskizze2

verpackung_1

verpackung_2verpackung_4verpackung_5

verpackung_3verpackung_6verpackung_7

verpackung_8

Weiteres Vorgehen

Nachdem ich nun das Konzept der Verpackung ermittelt habe, gestalte ich im nächsten Schritt die kommunikativen Inhalte. Wie das Logo und weitere Aspekte der Produktgrafik. Das Logo werde ich einfach und ökologisch gestalten. Das bedeutet, wenige Farben und eine simple formale Gestaltung, welche die Elemente der Spielmodule beinhaltet.

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: