Gestaltung des Logos

Ein gutes Logo sollte unverwechselbar, prägnant und merkfähig sein. Zudem sollte es wirtschaftlich sein. Das heisst, es sollte gut reproduzierbar, möglichst mit nur einer Farbe umsetzbar und skalierbar sein. Das Logo soll das Produkt repräsentieren und die entsprechende Zielgruppe ansprechen.(1)
Adrian Frutiger meint dazu: „Das Geheimnis einer schönen Form liegt in ihrer Einfachheit. Das beste Signet ist dasjenige, welches von einem Kind mit einem Finger im Sand nachgezeichnet werden kann.“(2)

Literatur:
Klanten, Robert, & Bilz, Silja. (2007). Der kleine Besserwisser : Grundwissen für Gestalter. Berlin: Die-Gestalten-Verl. p.49

Frutiger, Adrian, & Hochuli, Jost. (1995). Adrian Frutiger, eine Typografie. Solothurn: Vogt-Schild-Verlag.

Für die Gestaltung des Flairplay-Logos habe ich mich für eine Bild-Wortmarke entschieden. Das Logo besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Bild.

Skizzen

Bei den ersten Skizzen habe ich die Buchstaben spielerisch angeordnet und dabei die Formen der Flairplay-Module berücksichtigt.

fpskizzen1

Die Anordnung der Buchstaben innerhalb des Kreises war jedoch nicht gut lesbar und nahm den Gesamteindruck, welches das Flair-Spiel ausdrücken soll, nicht war. Das Logo sollte eine spielerische Leichtigkeit aufweisen und Assoziationen zum Fliegen hervorgerufen. Das Logo soll u.a. Jugendliche ansprechen und im naturwissenschaftlichen Kontext bestehen können.
Bei der Weiterentwicklung suchte ich nach weiteren Möglichkeiten die Schrifttypen und Anordnungen zu kombinieren. Den Gebrauch einer vorhandenen Computerschrift fand ich nicht geeignet. Ich entschied mich, die Typografie anhand eines Kreisrasters aufzubauen. Danach bearbeitete ich den Raster und die Schrift im Illustrator bis zur finalen Buchstabenfolge.

fpskizzen2

 

Druck

Druck

Druck

Für die Gestaltung der Bildmarke wählte ich die vorhandene Konstruktion der Module, welche ich im CAD erstellte. Anschliessend vereinfachte ich das Bild mittels Illustrator. Am Ende habe ich die beiden Elemente zu einer Wort-Bildmarke kombiniert.

DruckDruck

Die Wort-Bildmarke des Flairplay-Spiels kann nun für die Verpackung und für die Gestaltung der Website verwendet werden.

 

flairplay_logoentw8

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: