Reflexion FlairPlay

Persönliche Motivation

Mit FlairPlay ist es mir geglückt, eine spielerische Vermittlung von Wissen zu ermöglichen. Da ich die Natur gerne beobachte, wählte ich den Projektinhalt der naturwissenschaftlichen Vermittlung. Mit FlairPlay kombinierte ich meine Interessen an Produktgestaltung und Pädagogik.

Durch das persönliche Nachvollziehen des Forschungsprozesses anhand von Naturereignissen im Alltag ist es mir gelungen, ein Lernspiel für Jugendliche zu gestalten, welches ein smartes Lernen ermöglicht. Ich setzte anhand der erarbeiteten Themenerkenntnisse und in Zusammenarbeit mit Jugendlichen das Lernspiel stufengerecht um.

Als Fachlehrkraft habe ich einen direkten Zugang zu Jugendlichen. Während der wöchentlichen Pausenaufsicht beobachte ich oft, wie sie sich mit dem Smartphone unterhalten und dabei die unmittelbare Umgebung vergessen. Es ist mir ein Anliegen, die Jugendlichen für die Umwelt zu sensibilisieren, damit sie umweltbewusst handeln können. Zudem kann ich ihnen mit FlairPlay eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie das Smartphone als Werkzeug zur Wissensgenerierung einsetzen können.

 

was und für wen ist FlairPlay?

Das Produkt FlairPlay ist ein Lernspiel. Es beinhaltet ein modulares Konstruktionsspiel, mit dem sich Naturphänomene erzeugen lassen (Phänobjekt). Das Produkt wird durch eine digitale Lernplattform ergänzt.
FlairPlay ist für den persönlichen Alltag der Jugendlichen entwickelt worden und unterscheidet sich dadurch von Phänobjekten in Science Centren. FlairPlay ist ein Lernspiel für die Freizeit, wobei die einfachste Variante, das Montieren am Fenster, die Umwelt implizit erfahrbar macht. FlairPlay regt zu Kreativität an und so kann eine Kombination von gestalteten Flairmodulen die implizite Erfahrung ergänzen. Dank der einfachen Handhabung motiviert FlairPlay zur Exploration mit Naturereignissen. Ein expliziter Erkenntnisgewinn kann jedoch nur anhand der Informationen auf der FlairPlay-Website erfolgen. Ein explizites Wissen ist gewährleistet, wenn die Bereitschaft, sich auf den iterativen Prozess des Konstruierens, Explorierens und Kommunizierens einzulassen, da ist. Dies erfordert von den Jugendlichen nebst dem Interesse auch einen entsprechenden Zeitaufwand. Ich habe FlairPlay für Tüftler und Experimentierfreudige entwickelt. Diese sind neugierig, leidenschaftlich und idealistisch: Begriffe, welche zur Grundausstattung jedes Forschers gehören.

weshalb FlairPlay?

FlairPlay kombiniert ein Lernspiel und eine digitale Lernplattform. Im Vergleich bieten Lernplattformen zur Vermittlung von technisch-naturwissenschafltichen Themen, Anleitungen zum Nachvollziehen und Vergleichen. Diese ermöglichen das Lernen jedoch auf handwerklich / kognitive Art.
Da FlairPlay anhand eines Phänobjekts auf vielfältige Weise erfahrbar ist, ist ein ganzheitliches und smartes Lernen, mit Kopf / Herz / Hand, möglich. Die Flairmodule werden im ersten Schritt konstruiert und am Fenster oder im Raum eingerichtet. Dabei wird die Feinmotorik und Kreativität gefördert.
Ist das Flair eingerichtet, kann mit der Exploration begonnen werden. Aspekte durch Wind, Licht und Luft lassen viele Möglichkeiten zu. In dieser Phase wird das Systemdenken angeregt. Die Kombination des Naturereignisses und dem zu erzeugenden Naturphänomen anhand des Phänobjekts wird überlegt, inszeniert und erfahren. Die Forschung kann auf zwei Arten vollzogen werden. Einerseits exploriert der Benutzer intrinsisch oder er wendet explizit die Inputs auf der FlairPlay-Website an. FlairPlay kann somit implizit und explizit Wissen generieren.
Im weiteren Lernprozess wird die Kommunikation gefördert. Die Benutzer können ihre Erfahrungen auf der „flairplayers“ Plattform Instagram präsentieren. Dadurch können Inspirationen gewonnen werden. Dies motiviert zur erneuten Interaktion anhand des Flair-Phänobjekts. Ein iterativer Lernprozess wird in Gang gesetzt.
FlairPlay ist mehrheitlich intrinsisch erfahrbar und macht somit Spass!

das bietet FlairPlay

Die Interaktion mit FlairPlay fördert die Wahrnehmung im Alltag. Die Jahreszeiten erzeugen unterschiedlich dynamische Naturereignisse. So ist beispielsweise das Zusammenspiel von Wind, Regen und Sonnenschein im Frühling und Herbst durch FlairPlay vielfältig erfahrbar. Einen dauerhaften Einsatz über mehrere Jahre ist daher geeignet.

FlairPlay lässt zusätzlich Untersuchungen ohne Naturereignisse zu. Technische Geräte, wie Föhn oder Lichtquellen, erlauben Naturphänomene im Raum zu erforschen. Mit der Taschenlampe des Smartphones können beispielsweise additive Lichtmischungen erzeugt werden.

FlairPlay erlaubt durch den modularen Aufbau und unter Berücksichtigung von Materialuntersuchungen, vielfältige Interaktionen. Dies spricht alle Sinne an. Die Spannrahmen sind durch Materialien im Haushalt
auswechselbar. So können Folien, beispielsweise für Lichteffekte eingesetzt oder Küchenpapier für Dufterlebnisse sorgen.

FlairPlay kann anhand des Saugnapfs am Fenster oder mittels PET-Aufsatz im Raum platziert werden. Der Benutzer kann flexibel seine Explorationswünsche erfüllen. Es gibt Situationen, da möchte der Benutzer Versuche mit Regen machen. Das Fenster ist dazu eventuell zu wenig exponiert. In diesem Augenblick, schraubt der Benutzer den Flair-Aufsatz auf eine PET-Flasche und platziert das Fair an den gewünschten Ort.

FlairPlay gestattet das Beobachten von Naturereignissen, das interessenorientierte Handeln und die Möglichkeit zur Reflexion durch die FlairPlay-Community. Die FlairPlay Webplattform dient zur Information und Kommunikation. Die Website informiert über die vielen Möglichkeiten, Naturphänomene zu erzeugen. Zudem stellt sie das modulare Phänobjekt und deren Handhabung vor. Die Inputfragen, eines spezifischen Naturphänomens, regen zum Denken an und fordern den Benutzer auf, sich im Internet schlau zu machen.
Die offenen Fragestellungen ermöglichen individuelle Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren. Ein selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen, wie dies der Lehrplan 21 vorsieht, ist möglich.
Das Kommunizieren in der Community ermöglicht eine Schwarmintelligenz.

> FlairPlay-Website

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: