Technikwelt Enter – Themenwelt „Technik & ich“ Erlebnisstationen gestalten

Vor einiger Zeit entdeckte ich das Museum ENTER in Solothurn. Bei einer öffentlichen Führung, die jeden ersten Samstag im Monat stattfindet, habe ich viel Spannendes über die Geschichte der analogen und digitalen Kommunikationsgeräte erfahren. Es gab eine riesige Auswahl an Geräten zu entdecken.

Ich dachte mir, dass dieses Museum auch für meine Schülerinnen und Schüler interessant sein könnte. So habe ich in der Alternativprogrammwoche, die parallel zum Skilager für die Daheimgebliebenen stattfindet, im Frühling 2023 einen Ausflug organisiert. Während des Besuchs und aus den Medien habe ich erfahren, dass das Museum umziehen muss und ein neues Gebäude in Derendingen beziehen wird.

Da dies eine arbeitsintensive und spannende Herausforderung sein würde, entschied ich mich für eine Mitarbeit und durfte von Juli bis Dezember 2023 meine Dienste in Form von Texten, Infografiken anbieten.
Das Museum heisst jetzt Technikwelt ENTER. In den grosszügigen Räumlichkeiten werden Highlights und vielfältige Themenwelten präsentiert. In Zusammenarbeit mit den Leitungen Ausstellung und Vermittlung, Technik und Grafik durfte ich an den zehn Erlebnisstationen der Themenwelt „Technik & ich“ (Faszination Technik) mitarbeiten. Die bestehenden Konzepte der Erlebnisstationen konnte ich mit Informationstexten und Infografiken ergänzen.

Die Eröffnung des Museums rückte immer näher. Weitere Arbeiten waren zu erledigen.
Bei der Eröffnung wurden drei der zehn Erlebnisstationen präsentiert. Als Produktdesignerin und Pädagogin hätte ich mir gewünscht, mehr Einfluss auf die Gestaltung unter dem Aspekt der Anwendung und der Erkenntnisgewinnung für die Besucherinnen und Besucher zu haben. Die Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung reichte jedoch nicht aus und so war das Motto „just do it“ angesagt. 

Gerne hätte ich auch nach der Eröffnung an der Realisierung der Themenwelt „Technik & ich“ mitgewirkt. Aus finanziellen Gründen war dies jedoch nicht möglich. Die Verantwortlichen beschlossen, die Stationen nach ihrem Konzept zu realisieren.

Für mich war klar, dass ich auch in diesem Jahr meinen Schülerinnen und Schülern die Technikwelt ENTER am neuen Standort zeigen wollte. Ich organisierte drei Besuche für 75 Personen. Damit die Jugendlichen viel profitieren konnten, buchte ich pro Besuch zwei Führungen à 1 Std.. Auf dem Weg dorthin erhielten die Schülerinnen und Schüler zur Einstimmung ein Dokument, das sie mit Hilfe ihres Smartphones und der ENTER-Website lösen konnten. Auf dem Rückweg konnten sie die Rückseite des Dokuments für das Feedback ausfüllen.

Die Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass ihnen die Themenwelt „Faszination Fahrzeuge“ und die Themenwelt „Play!“ sehr gut gefallen haben. Bei meinem nächsten Besuch mit Lerngruppen, möchte ich den Fokus jedoch noch mehr auf die historischen Hintergründe der Technikwelt legen. Für die Jugendlichen wäre es sicher unterhaltsam, ein Escape-Game zu lösen und so auf spielerische Art und Weise zu lernen. 
Die Technikwelt ENTER ist für „smartes Lernen“ super geeignet!
Mit dieser Erkenntnis werde ich an die Leitung gelangen und … wer weiss… vielleicht ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit…

Hinterlasse einen Kommentar